“Was Olof Palme mit der ‘Villa Felix’ zu tun hat – Die Besetzung der Schreiner 47”

22.11.17 | 19 Uhr | Schreina47
Info-Veranstaltung mit Zeitzeug*innen

Wie viele Dutzend andere Häuser in Berlin wurde auch die Schreinerstraße 47 in den Wirren der Nachwendezeit von jungen Erwachsenen besetzt, die in der sonstigen DDR-Gesellschaft keinen Platz fanden. Einer von ihnen war u.a. Silvio Meier. Sie kannten sich z.T. aus der “Offenen Arbeit” in der Kirche von Unten und waren an der Organisation des von Nazis angegriffenen Konzerts in der Zionskirche im Oktober 1987 beteiligt.

Wir möchten mit einigen der damaligen Besetzer_innen der Schreiner 47 (später “Villa Felix”) sprechen, wie genau sie damals zusammengefunden haben, was ihre Intentionen waren und versuchen auch herauszufinden, warum die “Villa Felix” im Gegensatz zu vielen anderen damals besetzten Projekten noch heute existiert.